Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Vom Lande: Mein Biogarten rund ums Jahr. Mit 80 jahreszeitlichen Rezepten (Gebundene Ausgabe)

Meine Mutter besitzt einen Paradiesgarten, einen Garten, in dem ein Igel lebt und in dem es Wildbienen, Marienkäfer und Schmetterlinge gibt, einen Biogarten, den sie seit Jahrzehnten liebevoll pflegt. Durch einschlägige Literatur und entsprechende Gartenzeitschriften vervollständigt sie ihre Kenntnisse und setzt sie erfolgreich praktisch um. Am Wochenende besuchte ich meine Mutter und saß mit ihr den ganzen Sonntagnachmittag unter ihrem Gingkobaum. Wir lasen gemeinsam in diesem Buch, das ich ihr zum Geschenk gemacht hatte. Sie ist begeistert vom Inhalt und fand eine Reihe Informationen, die sie so in anderen Biogartenbüchern noch nicht gelesen hat und die sie sehr neugierig gemacht haben.

Aufgebaut ist dieses Buch nach den Kalendermonaten. Es werden jeweils Eindrücke und Erzählungen, Rezepte und Hinweise auf anfallende Arbeiten geboten: zwei Seiten mit Gartentipps und Vorschlägen für ein ökologisch sinnvolleres Leben. Ferner gibt ist drei Anhänge: der erste zu Erde, Boden und Dünger, der zweite zu Aussaat, Fruchtwechsel und Mischkultur und der dritte zu Gründüngung und Bienenpflanzen.
Die insgesamte 80 Rezepte sind gut erklärt und jeweils auf 4 Personen ausgerichtet. Das Buch enthält eine Reihe von sehr hübschen Fotos, die den Leser durch die Jahreszeiten begleiten.

Man lernt hier einfach alles. Wissen Sie wie man Zuckererbsen aussäht? Wussten Sie dass Unkrautwurzeln, Bananen- und Zitronenschalen und Zeitungspapier Kompostzusätze sind, die zu bestimmten, im Buch näher erklärten Kompostierungs-Ergebnissen führen? Haben Sie eine Vorstellung wie man Holunderblüten erntet oder welche Gemüsesorten die Wärme lieben? Wissen Sie wie man Kartoffeln vorkeimt? Wussten Sie, dass die von mir eingangs erwähnten Marienkäfer ihre Eier in Petersilie legen, wo sie bis zum Frühjahr schlummern? Wer also Petersilie anpflanzt, züchtet seine eigenen Marienkäfer bzw. Läusevertilger.

Diese und Hunderte anderer Infos warten auf den Biogärtner, der sich jetzt im September sicher seiner Dalien, auch seiner Sonnenblumen erfreut und Tomaten, Äpfel, Birnen sowie Pflaumen erntet und letztere eventuell nach dem Rezept von Alma Huisken einweckt, keineswegs mit Industriezucker, sondern stattdessen mit Rohrzucker bzw. Apfeldicksaft.

Die Gebrauchsanweisung für den Bau eines Meisennestes aus einer Weinkiste wird Hobbybastler begeistern. Sehr wichtig finde ich übrigens den Hinweis der Autorin, dass man den Tieren im Garten auch etwas Nahrung gönnen sollte und nicht gleich bei jeden angenagten Salatblatt in Tränen ausbrechen muss.
Ein gelungenes Buch.

Bitte klicken Sie auf den Button unten, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen