Selten habe ich beim Lesen eines Buches soviel Freude empfunden, wie bei diesem! Eine Fülle von bemerkenswerten Fakten über so genannte " Alte Rosen" werden hier ausgebreitet, währenddessen unzählige Abbildungen wunderschöner Rosenblüten die Augen des Lesers immer wieder aufs Neue betören.
Was man unter " Alten Rosen " zu verstehen hat und inwiefern sie sich von neuen Züchtungen unterscheiden ( ein Schwerpunkt ist sicher der Duft) wird gleich zu Beginn des Buches erklärt. Ein historischer Abriss über die Züchtungsgeschichte des aus dem fernen China kommenden Gewächses macht deutlich, welche Wege die Rose genommen hat, bis sie schließlich in Europa, zunächst von Mönchen, aber- und abermals gekreuzt werden konnte. Die Renaissance der " Alten Rosen" geht zurück auf die Wiederentdeckung des Rosenduftes, der einst die Gärten des Orient zu Sinnestempeln mutieren ließ. Durch fortdauernde Züchtung ging der spezifische Duft der Rose leider verloren. Aber vergessen war er nicht und so orientierte man sich wieder hin zu den alten Sorten. In diesem Buch erfährt man viel über Kletterrosen, Strauchrosen, Beetrosen, Edelrosen, Bodendecker- und Miniaturrosen, als auch über deren berühmte Züchter. Es folgt das Spiel mit den Farben, sowie die Gartengestaltung mit " Alten Rosen", die sich in der Nähe von Kräutern wohl fühlen, weil sie durch diese geschützt werden vor Krankheiten und Schädlingen. Möchte man ein paar Rosen aus dem eigenen Garten verschenken, sollte man sie frühmorgens bereits schneiden, denn dann halten sie länger frisch. Vielleicht schafft man es , so schöne Gebinde, wie in diesem Buch vorgestellt, zu gestalten oder einen Blütenkranz zu flechten, der dann eventuell die eigene Geburtstagstafel auf ganz besondere Art schmückt?! Das Rezept der Rosenbowle klingt verlockend und könnte die Gästerunde dazu verführen, mehr als nur ein Glas davon zu trinken.
Im zweiten Teil des Buches werden in der Folge 160 " Alte Rosen" portraitiert und es wird natürlich erklärt wie man sie pflegt und vor Krankheiten schützt. Man kann sich im Grunde nicht satt sehen an diesen fantastischen Blüten, wie etwa jenen der " Heritage" , der " Jacques Cartier " , einer Damazener- Rose, der Leonardo da Vinci", einer " Romantica- Rose " oder der uralten " Apotheker-Rose " und schließlich jener der Ramblerrose " Raubritter". Während der Lektüre dieses Buches ist mir klar geworden. dass das Paradies auf Erden wohl ein Rosengarten sein muss, in welchem ein Heer von Marienkäferchen dafür sorgt, dass die herrlichen Rosenblüten " Alter Rosen" ungestört ihre Pracht entfalten können.
Für Menschen, die das Schöne lieben, unbedingt empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button unten, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Produkt bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen