Dieses reich bebilderte Buch der Autorin Dorothée Wächter und des Fotografen Friedrich Strauss sollten alle, die einen Balkon oder eine Terrasse besitzen, eifrig studieren und zwar noch bevor der Frühling beginnt, um sich auf diese Weise Inspirationen für die dann folgenden Jahreszeiten zu holen.
- Planen und Gestalten
- Kombinieren und Dekorieren
- Pflanzen und Pflegen
Aufgeklärt wird man zunächst über Sichtschutzmöglichkeiten, um sich in seinem kleinen Paradies garantiert ungestört und wohl zu fühlen, denn nichts ist nerviger als neugierige Gaffer, denen es offenbar an Kinderstube mangelt.
Des Weiteren kommen Schirme und Markisen zur Sprache, um einen perfekten Sonnenschutz zu genießen. Sichtschutz aus dem Baumarkt wird erörtert, aber auch lebendiger Sichtschutz. Aufgelistet sind schnell wachsende, einjährige Kletterpflanzen über deren Wuchshöhe und Beschaffenheit man Wissenswertes erfährt. Dass es ein kletterndes Löwenmaul gibt, war mir bislang neu. Die "Schwarzäugige Susanne" bringt viel Wärme und Heiterkeit auf den Balkon bzw. die Terrasse und zwar durch ihre schöne gelbe Farbe.
Über Brüstung und Geländer erfährt man Wissenswertes und kann sich in stimmige Bepflanzungen vertiefen. Balkonkästen werden thematisiert und auch deren Halterung und es wird der Frage nachgegangen, ob man die Kästen sinnvollerweise innen oder außen anbringt. Wie sieht der perfekt gestaltete Balkonkasten aus? Darauf eine Antwort zu finden, ist nicht einfach, weil bei der Pflanzenauswahl natürlich der Standort wichtig ist.
Die Autorin listet Kombinationsmöglichkeiten nach Farben und Beschaffenheit der Pflanzen, konkret mit überhängendem, buschigem und aufrechtem Wuchs auf und stellt umfangreiche Überlegungen zur Harmonie von Wuchs und Farbe an. Unzählige Bepflanzungbeispiele für Blumenkästen werden näher beschrieben und auch visualisiert. Besonders gut gefällt mir ein Arrangement aus gelben Strauch- und orangefarbenen Kapmargeriten, sowie Dukatentaler, Mittagsgold und orangefarbenen Zauberglöckchen. Hübsch auch sehen Korbgefäße aus, in denen einjähriger rosafarbener Phlox und blau blühendes Männertreu sich harmonisch vereinen.
Gezeigt wird, wie man Wände und Decken blumenreich verändern kann. Mittels schöner Blumenampeln (man lernt diverse Ampelpflanzen auf Seite 37 näher kennen) und Hängepflanzengefäße lässt sich diesbezüglich Eintönigkeit im dem Außenbereich der Wohnung kreativ verändern. Auch Möbel, wie Hängeregale, Etageren und Säulen bieten Platz für blühende Pflanzen.
Großen Lob gilt dem Kapitel "Hängende Gärten" im Miniformat. Hervorheben möchte ich hier Blumenampeln mit Kapuzinerkresse, auch einen hübschen hängenden Kräutergarten und natürlich Fuchsien für schattige Plätze. Man lernt eine Reihe hübscher Topf- und mediterraner Kübelpflanzen kennen, wie Lorbeer, Hortensien und Rhododendron, Margeriten, blauer Elfenspiegel und kann sich in die Schönheit von Bäumchen mit Blütenkugeln vertiefen. Mir gefallen Hochstammgeranien und Rosenbäumchen sehr gut.
Man erfährt viel über die Farben von Blumen und ihre Wirkung, (siehe Seite 55) und kann sich ferner ausgiebig über Stilelemente informieren, (Blütenpower, moderne Noten, Nelken in Körben und sachliche Eleganz). Das Material der Pflanzengefäße wird beleuchtet und über Pflanzen als Stimmungsmacher wird nachgedacht. Ich mag klassische Kombinationen mit unterschiedlichen Margeritensorten sehr gerne, aber auch verträumte Arrangements aus zarten Fuchsienglöckchen und Atlasblumen.
Gezeigt werden Pflanzenkompositionen für den Südbalkon, Mittelmeerimpressionen auch Südseeträume, bei denen Kapmageriten, Indisches Blumenrohr und Hibiskus nicht fehlen sollten.
Sehr gut sind die Balkonverschönerungsvorschläge für Romantiker und die Vorschläge für Terrassengärtner, die den Schwerpunkt auf Kübelpflanzen legen. Attraktiv sind Blütenbälle wie Bougainville und Kübelpflanzen wie Oleander und Bleiwurz.
Die schönsten Pflanzen für Schatten und Halbschattenbalkon werden vorgestellt, auch Nutzpflanzen für Kübel (Säulenbirnen, Säulenkirsche, Walderdbeeren, Tomatensträucher etc.). Balkonideen für Kinder, sogar für Pendler bleiben nicht ausgespart und schließlich werden Blütenprachtideen für einzelne Jahreszeiten vorgestellt.
Auf den letzten Seiten wird man über die Pflege der Balkonpflanzen unterrichtet, lernt Kästen und Ampeln zu bepflanzen, umzutopfen, zu wässern, zu düngen, gesund zu halten und teilweise über den Winter zu bringen.
Dieses Buch ist ein guter Ratgeber. Es macht Freude darin zu lesen und dabei zu spüren, wie der grüne Daumen allmählich zu kribbeln beginnt.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Produkt bestellen.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Produkt bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen