Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Geschenke aus dem Garten selbst gemacht

Die Autorin Claudia Költringer hat gemeinsam mit der Fotografin Anneliese Kompatscher ein sehr schönes, reich bebildertes Buch auf den Weg gebracht, mittels dem sie ihre Leser anleiten Geschenke aus dem Garten zu kreieren.

Das Buch ist untergliedert in die Oberbegriffe:
Leckere Geschenke aus dem Garten
Pflegende Geschenke
Kräuter-Porträts

Die leckeren Geschenke unterteilt sie dann abermals in:

Likör und Schnaps
Süße Leckereien
Tee
Essig, Öl und Co.

Die Zubereitung dieser Geschenke wird sehr gut erklärt. Man lernt beispielsweise verschiedene Liköre selbst herzustellen. Bei den Likören handelt es sich um Leckereien wie etwa "Löwenzahn-Orangenlikör", "Rosenblüten-Himbeerlikör", "Holunderblütenlikör" oder "Pflaumen-Zimtlikör". Letzterer ist ein altes Familienrezept. Der Likör eignet sich m.E. als Mitbringsel in den Wintermonaten, weil die Aromen der der kalten Jahreszeit angemessen sind. Plätzchen und Schokolade, in denen der Garten sich spiegelt, lernt man ebenfalls zuzubereiten. Hier gefällt mir die "Veilchenschokolade" sehr gut, die ein hübsches Mitbringsel in der Frühlingszeit darstellt, ein beinahe romantisches wirkendendes Geschenk, wenn man es so verpackt, wie die Autorin es vorschlägt.

Gut gefallen mir die Honig-Kreationen, sprich der Vanillenhonig und der Rosenhonig, die im Glas ein echter Hingucker sind. Neben einigen geschmackvollen Marmeladen gefallen mir auch die Teemischungen und das Glühweingewürz sehr gut. Das Bratkartoffelgewürz habe ich mir selbst zum Geschenk gemacht, allerdings noch etwas getrockneten Knoblauch darunter gemogelt. Die Mischung ist geschmacklich gelungen.

Freunde der mediterranen Küche freuen sich gewiss über "Blütenkräutersalz" als Mitbringsel bei einer Abendeinladung, zumal wenn man dieses hübsch verpackt präsentiert. Ein "Kräuterbuttergewürz" ist das ideale Geschenk für einen Grillabend, an dem mal durchaus auch ein "Rosmarin-Chiliöl" verschenken kann.

Sehr dekorativ sind Glasflaschen mit "Zimtöl mit Orangen" oder "Rosenblütenessig mit frischen Himbeeren" und ein absolutes Highlight sehe ich im "Tomaten-Bärlauchrelish", das aus Tomaten, Rotwein, Zucker, Zitronensäure, Bärlauch, Pfeffer, Thymian und Oreganoblättchen hergestellt wird. Die Autorin sieht in dem Relish eine interessante Beigabe zu Fleisch. Ich finde aber, dass das Relish auch sehr gut zu Frischkäse passt.

Bei den pflegenden Geschenken hat mir das Rezept für "Ringelblumenseife" gefallen, wobei ich zugeben muss, dass mir der Nerv für die Zubereitung von Seifen fehlen würde. Schon eher würde ich die Ringelblumenalbe herstellen, die bei kleinen Hautverletzungen helfen soll. Hübsch sieht ein selbst gemachtes Kirschkernkissen aus, das man bei Magenschmerzen verwenden soll.
Lobend erwähnen möchte ich die 24 Kräuterporträts. Man erfährt jeweils Näheres zu den fokussierten Kräutlein, die in den Geschenken eine Rolle spielen. Beschreibung, Standort, Blüte, Ernte und Verwendung werden thematisiert, so dass man den Beschenkten über das, was ihn gesundheitlich erwartet, gut aufklären kann.

Schenken Sie ihrer liebsten Freundin eine "Sahne-Honigbadecreme". Sie wird sich nach einem anstrengenen Arbeitstag freuen.
Empfehlenswert.



Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Produkt bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen