Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Formschnitt Schritt für Schritt- Werner Hellendahl

In diesem Ratgeber für Hobbygärtner lernt man, wie man den Buchs, die Eibe, den Gingko, die Hainbuche, die Kiefer, den Liguster und Zypressen in Form bringt. Über das genannte Gehölz erfährt man auf den letzten Seiten jeweils Wissenswertes zu ihrem Wesen, der Schnitteignung, zum Schnittzeitpunkt, der Vermehrung und den Sorten sowie Arten.

Ich habe mich zunächst etwas gewundert, in der Aufzählung den Gingko vorzufinden, las dann aber, dass er kein ausgesprochenes Formgehölz sei, gleichwohl sei Formschnitt möglich, um die Größe zu kontrollieren. Wenn man den Gingko als Etagen-, Wolken-, oder Kugelbaum formen möchte, muss man die Äste im frühen Wachstum kürzen und in die entsprechende Richtung binden, (vgl.: 86).

Aufgeklärt wird man zu Beginn des Ratgebers über das Hilfsmittel Draht. Man lernt Buchs selbst zu ziehen. Das funktioniert tatsächlich, speziell wenn man Bewurzelungspulver verwendet.

Erklärt werden die Werkzeuge, die man zum Schneiden benötigt. Zur Sprache kommen: Astschere, Buchsschere, Beidhandschere, Schere für Feinschnitt, Wetzstab, Kombizange, Rosenschere, Leiter, Greifschneider, Auffangfolie, Draht, Drahtringe, Stäbe, Latten, Bretter, Handschuhe und Heckenscheren.

Man lernt Figuren mit festem Drahtgestell zu kreieren, auch Hecken mit Draht zu ziehen, um auf diese Weise das Auseinanderfallen der Hecken zu verhindern, Eibenbogenhecken zu schneiden, auch Kugeln zu gestalten und viele andere Naturskulpturen mehr auf den Weg zu bringen. Besonders gut gefällt mir der Lebensbaum-Obelisk. Einfach scheint es nicht zu sein, den richtigen Winkel für die Kantenschrägung auszuloten. Der 82-Grad- Winkel soll am geeignetsten sein, weil der Obelisk dann weder zu spitz noch zu rechteckig ist, (vgl.: 67).

Wunderschön sehen Eiben-Säulen mit Kugel aus. Wie man solche Säulen gestaltet, wird sehr gut erklärt. Begeistert auch hat mich ein "Hängebirken-Pavillon" und ein in Form gebrachter Gingko.

Natürlich lässt sich darüber diskutieren, ob Formschnitte nicht einer Vergewaltigung des Gehölzes gleichkommen. Diese Diskussion allerdings möchte ich nicht führen, sondern mich stattdessen der guten Erklärung zum Thema Buchsgestaltung erfreuen. Ich mag wohlgeformte Buchskugeln im Garten sehr und weiß das der Schnitt deren Wuchs fördert, man dem Gehölz durch den Schnitt keinen Schaden zufügt.

Lehrreich. Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Produkt bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen